Nutzen von ETIM Klassifizierungen im Großhandel

News / ETIM / Standardisierung  - 
Als Großhandel können Sie mit einer ETIM Klassifizierung der Produkte in verschiedenen Bereichen profitieren.

Die Nutzungsszenarien zeigen, wie Sie als Großhandel von der ETIM Artikelklassifizierung profitieren können, um Ihren Vertrieb zu optimieren und die Kundenerfahrung und -zufriedenheit zu verbessern.

1. Online Vertrieb und Filtermöglichkeiten:

  • Die ETIM Klassifizierung ermöglicht es Ihnen, Ihr Produktsortiment klar zu strukturieren und zu kategorisieren. Basierend auf den ETIM Attributen der Produkte können Sie verschiedene Filter für Ihren Online Shop erstellen. Filter können nur dann effektiv eingesetzt werden, wenn in allen Produkten einheitlich strukturierte Merkmale hinterlegt sind. Die standardisierte Klassifizierung nach ETIM erleichtert die Integration von Filtermöglichkeiten in Ihre E-Commerce-Systeme. Dies hilft Ihren Kunden, Produkte in Ihrem Online-Shop leichter zu suchen und zu finden.

2. Produktdatenmanagement:

  • ETIM ermöglicht eine einheitliche Strukturierung und Klassifizierung von Produktdaten, was Ihnen die Verwaltung, Pflege und Aktualisierung von Produktdaten erleichtert. Dies umfasst Attribute wie technische Merkmale, Kategorien, Synonyme und andere relevante Informationen. Synonyme können z.B. verwendet werden, um alternative Produkte anzuzeigen.

 

 

3. Produktpräsentation:

  • Mit ETIM können Sie als Großhandel Produktkataloge, Broschüren und andere Vertriebsunterlagen für Ihre Kunden erstellen, die klar strukturiert und leicht verständlich sind. Durch die Kategorisierung von Produkten mit ETIM Attributen können Sie Ihren Kunden einheitliche und ansprechende Produktinformationen präsentieren, die den Verkaufsprozess unterstützen.

ITEK ist offizielle Stabsstelle für den Bereich SHK, Digitale Schnittstellen sowie Baustoffe. Für weitere Fragen zu diesen Bereichen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen zur ETIM Klassifizierung finden Sie hier: ETIM Klassifizierung

Unser Service Team unterstützt Sie gerne bei der Aufbereitung Ihrer Produktstammdaten und steht Ihnen bei allen Fragen und Anliegen zur Verfügung, melden Sie sich einfach per Telefon unter 05251 / 1614-14 oder per E-Mail an service(at)itek.de.