Der Standard Open Document Exchange (ODX) bildet den Inhalt digitaler Belege sowie deren Transport - also die Belegübertragung, ab. Zwischen Großhandel und Handwerk werden täglich eine Vielzahl von Belegen auf unterschiedlichen Wegen und Formaten ausgetauscht. Diese uneinheitliche Übermittlung hat einen hohen manuellen Bearbeitungsaufwand und stellt eine Herausforderung für die Rechnungsprüfung dar.
Um dieses Problem zu lösen, haben der BVBS - Bundesverband Software und Digitalisierung im Bauwesen, der DG Haustechnik - Deutscher Großhandelsverband Haustechnik und der ZVSHK - Zentralverband Sanitär Heizung Klima den Standard Open Document Exchange (ODX) entwickelt.
Mit dem Standard können elektronische Geschäftsdokumente zwischen Großhandel und Handwerk ausgetauscht werden. Analog zur ZUGFeRD-Rechnung werden Belege nun nicht mehr mit Papier, sondern in einem hybriden Format zwischen den Marktpartnern ausgetauscht. Hybrid bedeutet dabei, dass ein PDF übertragen wird, in das eine automatisch zu verarbeitenden Datenstruktur im XML-Format eingebettet ist. So können diese Belege ganz einfach als PDF gelesen und abgelegt werden, also papierlos, aber auch als Basis für eine vollautomatische Projektabrechnung oder Rechnungsprüfung dienen.
Als erster Anwendungsfall wurde der „Thekenprozess“ mit ODX digitalisiert. Handwerker können nun bei der Abholung von Ware zunächst mit einem standardisierten QR-Code das zugehörige Bauvorhaben bzw. Projekt an den entsprechenden Großhandelsbetrieb kommunizieren, sodass die durch die Abholung ausgelösten Belege Auftragsbestätigung und Lieferschein mit einer Projekt- oder Vorgangs-ID versehen werden, sodass unmittelbare nach dem Abholung bereits verarbeitbare Daten direkt in die Handwerkssoftware übermittelt werden.
Weitere Anwendungsfälle werden folgen, weil ODX natürlich auch für das Angebots- oder Bestellwesen genutzt werden kann.
Verringerung manueller Eingriffe und geringere Aufwände
Reduzierung der Papierflut von der Baustelle
Automatisierung von Verwaltungsaufgaben, insbesondere Zuordnung von Belegen
Reduzierung der Fehleranfälligkeit
Zeiteinsparungen
Erhöhung der Transparenz
Kundengerechte Prozesse
Erweiterung und Vervollständigung der digitalen Belegkette
Reduzierung der Papierkommunikation
Prozesssicherheit
Verringerung des Erfassungsaufwands an der Abholtheke
Reduzierung des Fehlerpotenzials an der Abholtheke
Erfahren Sie mehr über den ODX Standard oder sprechen Sie uns direkt an!
Mit dem Open Document Exchange (ODX) Standard können Papierbelege wie Lieferscheine oder Bestellungen digital zwischen Großhändlern und Handwerkern…
mehr erfahrenDas Jahr neigt sich dem Ende zu, und wir möchten uns herzlich bei Ihnen für die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen in 2024 bedanken.
mehr erfahrenSeit dem 05.12.2024 ist das ETIM 10.0 Release veröffentlicht und im Classification Management Tool (CMT) einsehbar.
mehr erfahrenDie XD Cloud Lösung hat in den letzten Wochen wichtige Updates erhalten, die den elektronischen Austausch von Geschäftsdokumenten weiter optimieren.
mehr erfahrenMit Managed Data Solutions können Sie sich als Hersteller wieder auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren und ITEK übernimmt das Management Ihrer…
mehr erfahrenDie zunehmende Komplexität der Produkte und der dazugehörigen Daten macht die Nutzung von Standards immer wichtiger. In der Elektrobranche findet das…
mehr erfahren