DQR 5.0 kommt zum Jahreswechsel – u.a. neue Anforderungen an Artikeltexte

Ab dem 1.1.2019 wird die neue DQR 5.0 veröffentlicht und wird ab dem 1.4.2019 verpflichtend für jeden Hersteller sein. Aktuell werden noch einige Diskussionen zu den Anforderungen geführt. Allerdings ist schon klar, dass es neue Anforderungen an Artikeltexte geben wird:

 

  • Artikelkurzbeschreibung (256 Zeichen) wird Pflicht
  • Artikelbeschreibung (technisch vollständige Beschreibung des Artikels, max. 10.000 Zeichen inkl. Formatierungen) wird Pflicht, sofern diese bereits in anderen Publikationen veröffentlicht ist

Ab 1.1.2019 wird der Entwurf veröffentlicht. Dann kann auf Open Datacheck auch schon nach dem neuen Standard geprüft werden. Die aktuelle DQR 4.0 bleibt noch bis zum 30.09.2019 gültig, d h. Hersteller können Daten nach einem der beiden Standards übermitteln. Es ist jedoch sinnvoll, sich gleich zu Jahresbeginn mit der neuen DQR 5.0 zu beschäftigen. Das Datacheck Team wird die angeschlossenen Hersteller selbstverständlich proaktiv unterstützen, insbesondere durch

  • Überführung der Daten aus DQR 4.0 in die DQR 5.0
  • Prüfung der Daten nach DQR 5.0
  • Unterstützung bei den notwendigen Erweiterungen

ITEK hilft!

 

Alle Hersteller auf der Open Datacheck Plattform können sich gerne jederzeit für weitere Informationen und Hilfestellungen beim Service Team melden, telefonisch unter 05251 / 161414 oder per E-Mail an service@open-datacheck.de.