Hersteller und Großhändler arbeiten oftmals mit unterschiedlichen Systemen, was bei der Datenverarbeitung der Großhändler zu Problemen führen kann.
Unterschiedliche Übertragungswege - Jeder Hersteller stellt eine Datenlieferung auf unterschiedlichen Übertragungswegen zur Verfügung, wie E-Mail oder Datenplattformen, dadurch müssen die Großhandelsmitarbeiter jede Datenlieferungen suchen, ablegen und bearbeiten.
Kein einheitliches Datenaustauschformat - Die Datenlieferungen erfolgen in unterschiedlichen Formaten und können so von dem internen Großhandelssystem nicht automatisch verarbeitet werden, manuelle nacharbeiten durch die Mitarbeiter des Großhandels sind nötig.
Hohe Aufwände - Durch die diversen manuellen Nachbearbeitungen der Datenlieferungen entstehen hohe zeitliche sowie technische Aufwände für den Großhandel.
Ein Lösungsansatz, der sich für den Großhandel anbietet, ist ein zentralisiertes Produktdatenmanagement mit der XS Technologie. Als Großhandel optimieren Sie die Datenqualität und die Prozesskosten in der Datenpflege senken.
Außerdem kann durch einfaches Datenpaketmanagement und vollständiger Integration von Branchenstandards eine perfekte, einheitliche und dauerhafte Datenqualität von allen Lieferanten für alle Sortimente sichergestellt werden. Sie erhalten ein einheitliches und zentralisiertes Datenmanagement, womit Sie von allen Herstellern die gleichen Inhalte nach den gleichen Anforderungen einsammeln - egal ob Marke oder Eigenmarke.
Mit der XS Technologie von ITEK erhalten Sie eine Plattform, auf der jeder Hersteller seine Daten per Self-Service in einem einheitlichen Format bereitstellt. Diese werden dann automatisch weitergeleitet an die festgelegten Endsysteme wie bspw. der Webshop. Dadurch entstehen für Großhändler enorme Zeit- und auch Kostenersparnisse.
Weitere Informationen zum Vorgehen der Lösung erhalten Sie in unserem nächsten Beitrag oder kontaktieren Sie uns gerne vorher.
Sie sind auf der Suche nach einer Lösung für Ihre Datenlogistik und Produktdatenverteilung? Dann können Sie sich gerne per E-Mail unter service(at)itek.de oder per Telefon unter 05251 / 1614-0 an uns wenden. Wir helfen gerne weiter.