Open Document Exchange (ODX): Branchenverbände standardisieren das elektronische Belegwesen zwischen Handwerk und Großhandel

News / Standardisierung  - 
Das elektronische Belegwesen zwischen Großhandel und Handwerk ist in der Branche aktuell noch nicht durchgehend organisiert. Bestehende Standardisierungen sind nicht zeitgemäß und / oder unvollständig.

Nach einer umfangreichen Vorbereitungsphase haben BVBS, DG Haustechnik und ZVSHK im April offiziell mit dem Standardisierungsprozess für diese Thematik begonnen und Experten aus den Verbänden haben die Version 1 der Schnittstelle erarbeitet. Der zukünftige Standard und dessen Implementierungsrichtlinien orientiert sich an der bereits etablierten ZUGFeRD-Methodik und entspricht den zeitgemäßen Anforderungen an Authentifizierung, Kommunikation und Datenstrukturen. Im ersten Schritt wurde die Nachrichten Bestellung, Auftragsbestätigung und Lieferschein abgebildet.

Diese Standardisierung erschließt erhebliche Rationalisierungspotenziale in der elektronischen Kommunikation zwischen Handwerk und Großhandel. Sicherere Abwicklungsprozesse sowie Zeit- und Kostenvorteile werden erwartet.

Auf der Basis des Standards wurde eine Pilotgruppe gebildet, die in der zweiten Jahreshälfte erste Pilotprojekte mit Auftragsbestätigung und Lieferschein durchführt.