Bei all diesen Prozessen entstehen zahlreiche Geschäftsdokumente, die effizient und fehlerfrei zwischen allen Marktteilnehmern ausgetauscht werden müssen. Hersteller erhalten Bestellungen und senden Rechnungen. Zentralregulierer erhalten Abverkaufsmeldungen von ihren angeschlossenen Großhändlern und versenden daraufhin Bestellungen an die Hersteller.
Studien zeigen, dass digitale Rechnungsdaten für Unternehmen mittlerweile eine hohe Relevanz haben. Bei Belegdaten wie Bestellungen, Lieferscheinen etc. wird jedoch immer noch vorrangig auf Papierbelege gesetzt (Quelle: Bitkom, 2022). Dies führt zu Effizienzverlusten und hemmt das Innovationspotenzial erheblich. Insbesondere entstehen höhere Kosten, z.B. für Porto, Papier und Druck, aber auch für die Aufbewahrung der Dokumente.
Die XD Cloud Supplier bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Aufwände und Kosten zu minimieren, Ihre Prozesse zu digitalisieren und die Kommunikation mit Ihren Handelspartnern effizienter und sicherer zu gestalten.
Davon profitieren unter anderem:
Weitere Informationen zur XD Cloud Lösung finden Sie hier: Belegwesen für Hersteller & Großhandel
Sie haben Fragen zu EDI oder auch allgemein zum digitalen Belegaustausch? Dann können Sie sich gerne per E-Mail unter service(at)itek.de oder per Telefon unter 05251 / 1614-0 an uns wenden. Wir helfen gerne weiter.