Rufen Sie uns an +49 5251 1614-0
Rufen Sie uns an +49 5251 1614-0

Artikel in Datenlieferungen richtig löschen

News / Open Datacheck / Omni Channel Stream  - 
Es ist wichtig, das Auslaufen Ihrer Artikel korrekt anzukündigen in Open Datacheck, um sie anschließend zu löschen. Werden Artikel, ohne Ankündigung aus der Datenlieferung entfernt, ist für den Großhandel nicht ersichtlich, ob dies so gewollt ist, da der Artikel bei ihnen noch aktiv ist. Des Weiteren entstehen Probleme für Handwerker, da diese die Information benötigen, um Sicherheit bei der Planung und Angebotserstellung zu haben.

Das korrekte Auslaufen Ihrer Artikel ist daher essentiell, denn nur dies gewährleistet einen reibungslosen Ablauf der Folgeprozesse für den Großhandel und das Handwerk. Soll ein Artikel zukünftig nicht mehr vertrieben werden, muss dies über die Datenlieferung kenntlich gemacht werden.

Der richtige Vorgang zum Auslaufen und Löschen von Artikeln in Open Datacheck:

1. Ankündigung als Auslaufartikel

Ankündigung, dass der Artikel vom Markt genommen wird. Die Ankündigung erfolgt durch das Setzen des Auslaufkennzeichens und der Angabe eines Auslaufdatums. Optional können 1 -3 Nachfolgeartikel angegeben werden.

2. Auszeichnung mit Löschkennzeichen

Bevor der Artikel gelöscht werden darf, muss dieser 12 Monate in der Datenlieferung als Auslaufartikel mitgeliefert werden. Nach den 12 Monaten kann der Artikel gelöscht werden. Das Löschen kann über zwei Alternativen erfolgen: 

  1. Weglassen des Artikels in der Datenlieferung 

  2. Setzen des Löschkennzeichens für den betroffen Artikel 

 

Wichtig! Artikel dürfen nur entfallen, wenn das Auslaufdatum zum Zeitpunkt der Datenlieferung erreicht ist.

Da es sich bei dem Auslaufdatum um ein voraussichtliches Auslaufdatum handelt, kann sich dies im Verlauf der Zeit verschieben. In diesem Fall kann und soll das Auslaufdatum mit der Datenlieferung angepasst werden. 

Mehr Informationen dazu finden Sie auch in der Schnittstellenempfehlung der DG-Haustechnik.