Open Document Exchange (ODX) ist ein neuer Standard, der den digitalen Austausch von Belegen zwischen Großhandel und Handwerk erleichtert. Statt Papierbelegen werden Geschäftsdokumente wie Auftragsbestätigungen oder Lieferscheine elektronisch in einem sogenannten hybriden Format übertragen. Hybrid bedeutet dabei, dass ein PDF übertragen wird, in das eine Datenstruktur im XML-Format eingebettet ist. Diese XML Datenstruktur kann automatisch von der Handwerkersoftware bzw. den Großhandelssystemen verarbeitet werden. So wird Zeit gespart und die manuelle Arbeit reduziert sich, denn Belege können nun direkt digital weiterverarbeitet werden - z.B. für eine vollautomatische Projektabrechnung oder Rechnungsprüfung.
Als erster Anwendungsfall in der Praxis wurde der „Thekenprozess“ mit ODX digitalisiert. Bei der Abholung von Ware im Großhandel kann der Handwerker per standardisiertem QR-Code das zugehörige Bauprojekt direkt angeben. Dadurch werden die ausgelösten Belege – wie Auftragsbestätigungen und Lieferscheine – automatisch mit der richtigen Projekt- oder Vorgangsnummer versehen. Somit sind diese Daten nach der Abholung direkt in die Handwerkssoftware verfügbar und können sofort weiterverwendbar, z. B. für die Abrechnung.
Weitere Informationen zum ODX Standard erhalten Sie hier: Open Document Exchange (ODX)
Der Standard wurde von den Verbänden BVBS, DG-Haustechnik und ZVSHK entwickelt. Neben der Definition des Standards stehen für Verbandsmitglieder auch Implementierungshilfen und Testmöglichkeiten für die Softwareentwicklung zur Verfügung. Sie haben Fragen zum ODX Standard? Dann können Sie sich gerne per E-Mail unter service(at)itek.de oder per Telefon unter 05251 / 1614-0 an uns wenden. Wir helfen gerne weiter.