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Einheitliche Prozesse für den Belegaustausch mit Handwerkskunden

XD Cloud / News / Standardisierung  - 
Zwischen Großhandel und Handwerk werden täglich eine Vielzahl von Belegen auf unterschiedlichen Wegen und Formaten ausgetauscht, was die Komplexität im beruflichen Alltag erhöht.

Als Großhändler wickeln Sie täglich eine Vielzahl von Geschäftsdokumenten wie Lieferscheine, Auftragsbestätigungen oder Auftragsstatus mit Ihren Handwerkskunden ab. Der Austausch dieser Dokumente erfolgt jedoch oft auf unterschiedlichen Wegen und in verschiedenen Formaten - zum Beispiel per E-Mail, als PDF-Anhang oder in Papierform. 

Das bringt viele Herausforderungen mit sich:

  • Hoher manueller Aufwand bei der Zuordnung, Weiterleitung und Bearbeitung der Belege.
  • Fehleranfälligkeit bei der Erfassung und Übertragung der Belegdaten.
  • Mehrfache Rückfragen von Handwerkskunden, weil Belege falsch zugeordnet wurden oder fehlen.

Das alles kostet Zeit und macht Ihre Arbeit unnötig kompliziert. Hinzu kommt, dass Belege, die manuell oder offline bearbeitet werden, häufig nicht digitalisiert und im System abgelegt werden. Dies hat zur Folge, dass die Handwerkersoftware die Vorgänge nicht kennt, was z.B. die Rechnungsprüfung erheblich erschwert. 

Durch den Standard Open Document Exchange (ODX) können Belege nun digital in einem hybriden Format - analog zur ZUGFeRD-Rechnung - zwischen Großhandel und Handwerk ausgetauscht werden. Das bedeutet für Sie: Weniger manuelle Schritte und weniger Fehlerquellen.

Mit der XD Cloud Customer können Sie genau diese ODX Standard Prozesse mit dem Handwerk umsetzen. Die Cloud Lösung ermöglicht Ihnen einen automatisierten und standardisierten Austausch von Geschäftsdokumenten direkt mit Ihren Handwerkskunden. Dabei werden die Belege sofort korrekt dem jeweiligen Projekt oder Auftrag zugeordnet

 

Das bringt Erleichterungen im beruflichen Alltag für Sie. Es ist kein manuelles Abtippen von Daten mehr notwendig, die Zuordnung von Belegen zu Projekten und Kunden erfolgt automatisch und es entstehen weniger Rückfragen und Fehlerkorrekturen. Mit dem ODX Standard und der XD Cloud schaffen Sie einen klaren, strukturierten Prozess für einen reibungslosen Austausch mit Ihren Handwerkskunden. Und können sich dadurch auf wichtigere Aufgaben konzentrieren – und schneller auf Kundenanfragen reagieren.

Weitere Informationen zur XD Cloud Lösung finden Sie hier: Belegwesen für Großhandel & Handwerk  

Sie haben Fragen zur XD Cloud Lösung oder zum ODX Standard? Dann können Sie sich gerne per E-Mail unter service(at)itek.de  oder per Telefon unter 05251 / 1614-0 an uns wenden. Wir helfen gerne weiter.