Rufen Sie uns an +49 5251 1614-0
Rufen Sie uns an +49 5251 1614-0

EDI in der Sanitärbranche

XD Cloud / News / Standardisierung  - 
Im Bereich des elektronischen Austausch von Geschäftsdokumenten in der Sanitärbranche gibt es drei wichtige Abkürzungen EDI, EDIFACT und EDITEC. Doch was genau bedeuten diese Abkürzungen und wofür werden sie benötigt?

EDI - Electronic Data Interchange - ist der Obergriff und bezeichnet den automatisierten elektronischen Austausch von Daten bzw. Dokumenten wie Rechnungen, Bestellungen etc. in einem strukturierten Format.

EDIFACT wiederum ist ein auf EDI basierendes Standardformat und einer der meistgenutzten Standards, um Daten branchenübergreifend und international auszutauschen. Die Abkürzung steht für Electronic Data Interchange For Administration, Commerce and Transport. EDIFACT ist in mehrere branchenspezifische Standards unterteilt, die auch als Subsets bezeichnet werden.

EDITEC ist ein solches Subset und dient als Format für den Nachrichtenaustausch in der Sanitärbranche. Der Standard wurde vom DG Haustechnik und der ARGE Neue Medien in Zusammenarbeit mit ITEK speziell für die Sanitärbranche entwickelt, um die spezifischen Anforderungen aller Marktteilnehmer zu erfüllen.

Denn durch den dreistufigen Vertriebsweg in der Sanitärbranche entsteht ein ständiger Datenaustausch zwischen Herstellern, Großhändlern und Handwerkern. Hersteller vertreiben ihre Produkte über Zentralregulierer und Verbände an den Großhandel, der wiederum die Handwerker in seiner Region versorgt. Bei all diesen Vorgängen fallen eine Vielzahl von Geschäftsdokumenten an, die zwischen allen Marktteilnehmern ausgetauscht werden müssen. Hersteller erhalten Bestellungen und versenden Rechnungen. Zentralregulierer erhalten Abverkaufsmeldungen von ihren angeschlossenen Großhändlern und versenden daraufhin Bestellungen an die Hersteller.

 

Die XD Cloud Supplier ist eine Private Document Cloud, die alle Funktionen und Strukturen des EDITEC Standards unterstützt. Damit ist sie die ideale Lösung für Sie als Hersteller, Großhändler oder Einkaufskooperation. Mit der XD Cloud Supplier können Sie Geschäftsdokumente wie Bestellungen, Rechnungen und Lieferavis automatisiert und standardisiert mit Ihren Handelspartnern austauschen. Sie kann dazu beitragen, Ihre Kosten zu senken, indem manuelle Erfassungs- und Bearbeitungsprozesse reduziert werden.

Weitere Informationen finden Sie hier: Belegwesen für Hersteller & Großhandel 

ITEK arbeitet seit vielen Jahren an der Standardisierung von Geschäftsprozessen mit und ist daher Ihr Ansprechpartner, wenn es um das Thema EDITEC und EDI-Prozesse geht. Sie haben Fragen zur XD Technologie von ITEK? Dann können Sie sich gerne per E-Mail unter service(at)itek.de oder per Telefon unter 05251 / 1614-0 an uns wenden. Wir helfen gerne weiter.