Rufen Sie uns an +49 5251 1614-0
Rufen Sie uns an +49 5251 1614-0

Standardisierte Datenstruktur in der Elektrobranche

Academy / News / Open Datacheck / Standardisierung  - 
Die zunehmende Komplexität der Produkte und der dazugehörigen Daten macht die Nutzung von Standards immer wichtiger. In der Elektrobranche findet das standardisierte Katalogdatenaustausch-Format BMEcat breite Anwendung.

Der BMEcat wurde 1999 entwickelt und ist ein Standard für den Austausch von Katalogdaten wie produktklassifizierte Stammdaten und Multimediadaten im B2B-Bereich. BME steht für “Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V” und die Abkürzung "cat" ist die englische Bezeichnung für Katalog.

Die Nutzung des Standards gewährleistet den Austausch von Daten in einer einheitlichen XML-Struktur, wodurch potenzielle Missverständnisse und Fehlerquellen reduziert werden.

Der reibungslose und strukturierte Datenaustausch ist insbesondere für den E-Commerce-Bereich von großem Vorteil. Die Datenqualität der Produktdaten wird durch den BMEcat Standard verbessert, zudem wird sie durch die Klassifizierung nach ETIM noch gesteigert. Die einheitliche und umfassende Datenlieferung ermöglicht eine schnellere und einfachere Suche und Filterung von Produkten, was zu einer höheren Auffindbarkeit und somit zu höheren Verkaufschancen führt. 

Wenn Sie dennoch Fragen zu Open Datacheck haben sollten, können Sie uns gerne auch per Telefon unter +49 (0) 5251 - 1614-0 oder per Mail unter service.elektro(at)open-datacheck.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

Weitere Informationen über den BMEcat und die Nutzung auf Open Datacheck Elektro finden Sie in unserem neusten YouTube Video. Folgen Sie auch gerne unserem Youtube Kanal um kein Video mehr zu verpassen: ITEK Academy